Huber - Weine bei Kennern begehrt von Genießern verehrt

 

Über Uns

 

Unsere Geschichte reicht bis ins Jahr 1845 zurück. Damals wurde unser Affentaler Wein mit Pferdegespannen von Altschweier nach München in das Hotel „Vierjahreszeiten“ transportiert. Lorenz Huber (1858 - 1916) sowie Philipp Huber (1896 - 1935) prägten durch ihr Können das die Weinkellerei, welches heute das älteste Familienunternehmen in Altschweier ist. Ist es nicht schön, zu sehen, wie ein Unternehmen von Generation zu Generation weitergegeben wird? Einfach wunderbar, dass hinter einer Flasche Wein so viel Emotion, Geschichte und Tradition steckt!

200 Jahre Weinbau stehen für sich. Seit 1993 führt Gerhard Huber nun das Unternehmen, welches er von seinem Vater Paul Huber übernommen hat. Gerhard Huber ist nun seit mehr als 35 Jahren Küfer- und Kellermeister und führt das Unternehmen mit seiner Frau Birgit Huber. Seine Frau Birgit Huber war immer die warme Seele der Weinkellerei, sie sehr beliebt, da sie ihre Kunden mit ihrer großherzigen und warmen Art berührte. Als Birgit Huber dann im Jahr 2012 im Alter von 46 Jahren plötzlich verstarb, war das ein unvorstellbar großer Verlust für alle. Gerhards und Birgits Tochter Vanessa ist dann nach ihrem Studium und der Ausbildung zum Wein-Guide auch in das Unternehmen eingestiegen und hat heute den Posten ihrer Mutter übernommen. Generation für Generation wird die Liebe zum Wein weitergelebt.

Die Weinkellerei Huber baut heute den Wein von rund 14 Hektar Reben aus. Wir selbst bewirtschaften hiervon rund 3 Hektar in reiner Handarbeit. Zwischen Rhein, Reben und Schwarzwald liegt Bühl mit seiner faszinierenden Landschaftsvielfalt. Von der Rheinebene über die Weinberge und die hügelige Vorbergzone bis auf 1.000m Höhe an der Schwarzwaldhochstraße erstreckt sich unsere Gemarkung (Betschgraben, Klotzberg, Sternenberg, Wolfhag und einigen Lagen Varnhalts und Neuweier) und bietet dabei immer wieder eindrucksvolle Naturerlebnisse. Auf unseren tollen Granitverwitterungs- und Lehmböden gedeihen vor allem Spätburgunder, Weißburgunder, Riesling, Grauburgunder und Müller-Thurgau Trauben.

Mit Liebe ausgebaut, sorgfältig gepflegt und schonend verarbeitet entstehen dann unsere bekömmlichen und hochwertigen Qualitäts- und Prädikatsweine. Diese können dann auch während einer geselligen Weinprobe in unseren Räumlichkeiten, oder der kleinen Kapelle in den Weinbergen verkostet werden. Wein ist Poesie in Flaschen – das kannst du auch fühlen, komm einfach bei uns vorbei. Wir freuen uns dich in unserem Laden begrüßen zu dürfen.